Cookie Consent by PrivacyPolicies.com

Manchmal kommt es unerwartet

Veröffentlicht am 8. Februar 2021 um 20:29

Alles mit dem man keinesfalls rechnet macht definitiv doppelt Freude.

Jedes Jahr wieder reiche ich einige meiner Bilder bei den Themen Fotowettbewerben von DigitalPhoto ein. Immerhin habe ich es auch schon mehrmals in die besten 10 Bilder inkl. Abdruck und Kurzbericht in der Zeitschrift geschafft. Ist gar nicht so einfach, weil das Niveau der Wettbewerbe ist sehr hoch und in den Bestenlisten findet man das Who-Is-Who der deutschsprachigen Fotografie. Manchmal macht sich allerdings auch ein wenig Enttäuschung breit, wenn die Ergebnisse veröffentlicht werden und man nicht dabei ist.

Vor einigen Monaten kam dann wie gewohnt der wöchentliche Newsletter mit aktuellen Infos. Darunter auch die Ankündigung des nächsten Wettbewerbs zum Thema Architektur. Schnell war auf den Link geklickt, da mitmachen jedenfalls wieder ein Thema war. Als sich die Seite öffnete der erste Blick mit dem Gedanken "Hey - so ein ähnliches Bild habe ich auch". Dann der zweite, genauere Blick und die große Überraschung "Uii - das ist ja mein Bild". Auch wenn man beim letzten Wettbewerb leer ausgegangen war, so dürfte das Bild doch aufgefallen sein. Hat man schließlich nicht alle Tage sein Bild als Eigenwerbung der Zeitschrift (die Zustimmung hatte man schließlich gegeben). Vielleicht hat es dadurch sogar mehr Klicks erhalten, als die Sieger beim Wettbewerb - vielleicht eben.

Auch wenn es finanziell nichts bringt, so ist so eine Veröffentlichung doch ein großer Motivationsfaktor.

Ich werde jedenfalls weiter bei ausgewählten Wettbewerben teilnehmen und wieder auf Überraschungen hoffen :-)


«